Lexikon
für Muggel & Zauberer
Inhaltsverzeichnis
Wenn es Seitens der Community noch Fragen gibt können diese gestellt werden. Sie werden dann hier hinzugefügt.
Kann ein Muggel ein Zaubertrank-Hersteller werden?
Können Muggel Flohpulver benutzen?
Ja. Flohpulver können von Muggeln genutzt werden.
Können Hexen und Zauberer gemeinsam mit einem Muggel apparieren?
Ja, allerdings sollte derjenige der appariert viel Erfahrung damit haben, da sonst die Gefahr besteht zersplintert zu werden.
Können Muggel magische Gegenstände wie Zeitumkehrer und Portschlüssel benutzen?
Darf man nach der Offenbarung in der Öffentlichkeit zaubern?
Es wird geduldet aber man sollte es meiden, um Muggel nicht zu beunruhigen, zumindest was das normale Fußvolk der Zauberer betrifft. Minderjährige dürfen nachwievor nicht außerhalb des Schulgeländes zaubern. Auroren und Magizoologen dürfen in der Öffentlichkeit im Rahmen ihrer Berufung zaubern, da sie für Schutz und Wiederaufbau zuständig sind. [Wir wollen nicht vergessen, dass die Attacken auf die Stadt durch magische Tierwesen und normale Tiere nicht aufgehört haben!]
Daten:
15. April | 28. Sepember
Beschreibung:
Ihr fürchtet euch vor dem Neumond? Ihr versperrt alle Türen und Fenster solange der Vollmond erstrahlt? An den Tagen der Götter haltet ihr euch fern von allen Gewässern?
In dieser Nacht wird all' das euch nichts bringen.
Denn die Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond und hinterlässt nur die rote Scheibe der gefährlichsten Nacht.
Der Blutmondnacht.
Werwölfe, Vampire, Sirenen... selbst Veelas können sich dem Drang ihre wildesten und blutigsten Seiten zu zeigen nicht erwehren und streifen wie ein Heer Blutdürstiger quer durch das ganze Land.
Bleibt nur zu hoffen, dass ihnen niemand in die Fängen gerät!
Daten:
Beschreibung:
Mittwinter – die längste Nacht des Jahres.
Aber wer nun denkt, das sei ein Vorteil, hat sich tief geschnitten. Die Sonnwendtage bringen nämlich einer Wesensart besondere Stärken: Den Geistern!
Zweimal im Jahr sind sie fähig Bannkreise zu durchbrechen, greifbar zu werden, die Körper lebender Menschen zu besetzen, Gegenstände drastischer zu manipulieren und auch zu zaubern wie an ihren Lebtagen.
Jeder Geist hat in dieser Nacht die Möglichkeit noch einmal hautnah bei seinen Lieben zu sein.
Aber Achtung: Auch Poltergeister haben diese Mächte und können in diesen Nächten ihrem Spaß und ihrer Wut freien Lauf lassen.
Also seid achtsam!
Beschreibung:
Neumond - die Zeit, in der sich der Mond zwischen Erde und Sonne befindet.
Dies löst etwas in Vampiren wie auch Teilvampiren aus - ein neues Phänomen. Denn plötzlich dürsten sie stärker nach Blut und sind unkontrollierter in ihrem Handeln als sonst. Es ist nur sehr schwer diesem Drang zu widerstehen.
Die Sonne am Tag darauf wird für Vampire kaum erträglich sein.
Der neue Trank namens 'Purpurne Medea' hilft dabei sich unter Kontrolle zu halten, da sie ein unglaubliches sättigendes Gefühl auswirkt.
Doch eben weil sie so neu ist, kann es sich nicht jeder leisten oder besorgen ...
Beschreibung:
Bereits seit Jahrhunderten wird über die magische Wirkung des Phänomens gemunkelt und in dieser Nacht ist es wieder so weit: Der silbern schimmernde Himmelskörper, der sich einmal im Monat über den dunklen Himmel schiebt enthüllt auch heute wieder sein Antlitz und weckt in vielen Magiern ein unbezwingbares, zweites Gesicht.
Die Werwölfe, deren Geheul heute Nacht wieder aus der Ferne tönt, sind nicht ohne Grund gefürchtet, wenn sie sich nicht den Wolfsbanntrank zuegelegt haben, der offen zugänglich ist und verhindert, dass die Werwölfe bei der Verwandlung ihr Bewusstsein verlieren.
Daten:
Beschreibung:
Die heiligen Tage der Götter brechen an und sorgen für Wirbel unter den Menschen!
Die Sirenen unter ihnen profitieren an diesen Tagen besonders von ihrer mythologischen Herkunft. Oder etwa nicht?
Die Stimme einer Sirene ist schon immer eine verlockende Falle gewesen, aber mit der Zeit lernten die meisten diese Gabe zu kontrollieren.
Doch an den heiligen Tagen ist dies selbst für eine starke Sirene fast unmöglich:
Ihre Stimme singt noch betörender, ihr Drang zum Wasser scheint unbändig, ihre natürliche Schönheit sticht heute selbst die hübschesten Veelas aus.
Jede Sirene sollte sich allerdings gut überlegen, ob sie dies zu ihrem Vorteil nutzt, denn:
Auch das Verlangen der Sirenen ihren Liebsten mit sich an den Grund des Wassers zu ziehen und ihn im Rausch zu töten prickelt stärker denn je durch ihre Finger!
Aus diesen Umständen heraus wurde das Nighthunter-Netzwerk auf die Ortschaft aufmerksam und gründete dort ein Nighthunter-Stützpunkt, um ein Auge auf die Mischwesen zu haben und aufzupassen, dass nichts Illegales praktiziert wird.
Fühlt euch frei die Ortschaft Falconwood mit eigenen Storys und Threadorten zu gestalten.
Ihr könnt im Übrigen auch Clans für eure Mischwesen erstellen.
Die Stützpunkte in Falconwood sind Anlaufpunkte für alle Werwölfe/Vampire, unabhängig von Lebensstil und Clanzugehörigkeit.
Sie bieten einen Ort zum Schlafen, Schutz vor Feinden und Möglichkeiten sich untereinander auf neutralem Boden auszutauschen.
Wo: Falconwood Field
Dieser Ort ist ein Anlaufpunkt für alle Werwölfe, unabhängig von Lebensstil und Clanzugehörigkeit.
Er bietet einen Ort zum Schlafen, Schutz vor Feinden und Möglichkeiten sich untereinander auf neutralem Boden auszutauschen.
Wo: Oxleas Meadow
Dieser Ort ist ein Anlaufpunkt für alle Vampire, unabhängig von Lebensstil und Clanzugehörigkeit.
Er bietet einen Ort zum Schlafen, Schutz vor Feinden und Möglichkeiten sich untereinander auf neutralem Boden auszutauschen.
A
- Abschwelltrank - (im Original: Deflating Draft); dieser Zaubertrank wirkt magisch hervorgerufenen Schwellungen entgegen.
- Accio - Zauberspruch für den Aufrufezauber (im Original: Summoning Charm); Alltagszauber um entferntere Dinge herbeizurufen.
- Aguamenti - Zauberspruch, um etwas mit Wasser zu bespritzen.
- Alohomora - Alltagszauber, um verschlossene Türen und Fenster zu öffnen.
- Alraune-Wiederbelebungstrank - (im Original: Mandrake Restorative Draught); Zaubertrank, um eine magisch herbeigeführte Erstarrung zu lösen.
- Alterslinie - (im Original: Age Line); Magisch gesicherte Altersgrenze.
- Alterungstrank - (im Original: Ageing Potion); bewirkt sofortige Alterung.
- Amortentia - Stärkster Liebestrank von allen derartigen Zaubertränken.
- Anapneo - Zauberspruch, um jemandem, der keine Luft mehr kriegt, die Atemwege wieder frei zu machen.
- Animagus - Zauberer, der willentlich eine Tiergestalt annehmen kann und sich jederzeit wieder rückverwandeln.
- Anti-Disapparier-Fluch - (im Original: Anti-Disapparation Jinx); verhindert, dass aus einem Raum disappariert werden kann oder in einen Raum appariert werden kann.
- Anti-Eindringlings-Fluch - (im Original: Anti-intruder jinx); Besonderer Sicherungszauber, der den Zugang einer Wohnstätte oder eines Geländes für Unbefugte blockiert.
- Anti-Gravitations-Nebel - (im Original: Anti-gravity mist) s. Zaubernebel
- Anti-Schummel-Zauber - (im Original: Anti-Cheating Spell); Zauber um Schummeleien bei Prüfungen zu verhindern.
- Aparecium - Zauberspruch, um verborgene Schrift sichtbar zu machen.
- Apparieren - (im Original: Apparate); Übliche Art des Reisens bei erwachsenen magischen Menschen: Sie lösen sich an einem Ort auf und materialisieren sich am Zielort.
- Aufmunterungszauber - (im Original: Cheering Charms); Zauber, um eine heitere, gelöste Stimmung herzustellen.
- Ausdehnungszauber - (im Original: Extension Charm) vergrößert das Fassungsvermögen eines Innenraums oder eines Behältnisses.
- Aussehensverändernde Zauber - Magische Möglichkeiten, sich zu verkleiden und zu tarnen.
- Avada Kedavra - einer der drei Unverzeihlichen Flüche; Zauberspruch für den Todesfluch.
- Avis - Zauberspruch, um Vögel aus der Zauberstabspitze erscheinen zu lassen.
B
- Babbelfluch - (im Original: Babbling Curse); Fluch, um das Opfer unaufhörlich unsinniges Zeug reden zu lassen.
- Bannkreis - Magische Absicherung eines Gebietes gegen Eindringlinge.
- Baruffios Gehirnelixier - (im Original: Baruffio's Brain Elixir); Zaubertrank, der (angeblich) das Gehirn zu Höchstleistungen stimuliert.
- Beinklammerfluch - (im Original: Leg Locker Jinx); Zauber, der die Beine des Gegners zusammenschnappen lässt und untrennbar verbindet, so dass er nicht mehr gehen kann.
- Beleuchtungszauber - Zauber, die magisch für eine Beleuchtung sorgen oder sie löschen.
- Beschwörungszauber - (im Original: Conjurus spells), Verschiedene Zauber mit denen nicht vorhandene Dinge oder wesensfremde Zustände heraufbeschworen werden.
- Besenzauber - Verschiedenartige Zauber, um die Gestaltungs- und Flugeigenschaften von Besen zu optimieren.
- Besitz ergreifen -schwarz-magische Fähigkeit, sich eine andere Person zueigen zu machen und durch sie zu handeln.
- Betörungszauber - (im Original:Entrancing Enchantment); Zauber um jemanden in einen Liebesrausch zu versetzen (behauptet Gilderoy Lockhart).
- Bewegungszauber - (im Original: Locomotion Charm) Alltagszauber um Dinge zu bewegen und zu transportieren.
- Bibliothekszauber - verschiedenartige Zauber, um Bibliotheksbücher vor unsachgemäßem Gebrauch zu schützen.
- Bindehautentzündungs-Fluch - (im Original: Conjunktivitus Curse); Zauber, der beim Gegner sofort eine Bindehautentzündung auslöst.
- Blutbildender Trank - (im Original:Blood-Replenishing Potion); Zaubertrank, um einen Blutverlust durch neugebildetes Blut auszugleichen.
- Blutergussbeseitiger - (im Original: Bruise-remover); magische Heilsalbe, die auch bei ganz besonders hartnäckigen Blutergüssen zuverlässig wirksam ist.
- Brandzauber - (im Original: Stinging Hex); dieser Zauber lässt das Opfer vor dem zurückschrecken, was es gerade anfasst, wie vor einer heißen Herdplatte.
- Bremszauber - (im Original: Braking Charm); für Rennbesen s. Quidditch-Zauber oder auch Besenzauber.
- Boomerang-Fluch (im Original: Backfiring Jinx); angeblicher Schutzzauber, der nach hinten losgeht.
C
- Cave inimicum - Schutzzauber gegen Feinde.
- Colloportus - Zauberspruch, um einen Zugang magisch zu versiegeln.
- Confringo - Zauberspruch für einen Explosionszauber.
- Cruciatusfluch - einer der Unverzeihlichen Flüche; fügt dem Opfer entsetzliche Schmerzen zu.
D
- Dauerklebefluch - (im Original: Permanent Sticking Charm), Zauber, um etwas für immer und ewig an einer Stelle festzukleben.
- Defodio - Zauberspruch um etwas wegzusprengen.
- Deletrius - Zauberspruch, um die heraufbeschworene Nebelgestalt eines Prior Incantato wieder zu löschen.
- Densaugeo - Zauberspruch, der die Vorderzähne eines Gegners so verhext, dass sie über Unterlippe, Kinn, Kragen und Brust unaufhörlich in die Länge wachsen.
- Deprimo - Zauberspruch, der jemanden in die Tiefe fallen lässt.
- Descendo - Zauberspruch, um etwas herabsinken oder zu Boden gehen zu lassen.
- Desillusionierungszauber oder auch Ich-seh-nicht-recht-Zauber - (im Original: Disillusion Charm); Zauber, um ein Lebewesen dadurch zu tarnen, dass sein Aussehen sich immer dem jeweiligen Hintergrund angleicht.
- Diebesfall - (im Original: Thief's Downfall); Magischer Wasserfall, der Tarnungszauber und magische Willensveränderungen wegspült.
- Diffindo - Alltagszauberspruch, der Textilien magisch zertrennt oder zerschneidet.
- Dissendium - Zauberspruch um den Geheimgang hinter der Statue der buckeligen Hexe zu öffnen.
- Dr. Salbaders amnesische Salbe - (im Original: Dr Ubbly's Oblivious Unction); Vergessenssalbe zur magischen Heilung von Verletzungen und Vernarbungen nach Gehirnattacken.
- Druckzauber - Magisches Verfahren zur Vervielfältigung von Broschüren.
- Duro - Zauberspruch, um Gegenstände wie etwa Wandteppiche oder Türvorhänge zu versteinern und so unpassierbar zu machen.
- Dämonsfeuer - (im Original: Fiendfyre); verheerendes schwarz-magisches feuer, dessen Flammen Dinge so zerstören,dass sie magisch nicht mehr zu reparieren sind..
- Dürrezauber - (im Original: Drought Charm); Zauber um Pfützen oder kleine Gewässer austrocknen zu lassen.
E
- Eingeweide-Ausweide-Fluch - (im Original: Entrail-Expelling Curse) Brutaler mittelalterlicher Heilzauber.
- Elixier zur Schaffung eines provisorischen Körpers - von Voldemort erfundener schwarzmagischer mächtiger Zaubertrank.
- Enervate oder Ennervate - Heilzauber, um magisch betäubte Personen wiederzubeleben.
- Engorgio - Zauberspruch, für den Schwellzauber, der etwas stark vergrößert.
- Episkey - Heilzauberspruch um kleinere Verletzungen zu beheben.
- Erecto - Zauberspruch um etwas aufzubauen.
- Erinnerungsveränderung - Zauber, um die Erinnerung einer Person so zu verändern, dass sie selbst überzeugt ist, das Eingepflanzte erlebt zu haben.
- Erstarrungszauber - (im Original: Freezing Charm); Zauber, der Lebewesen eine zeitlang "gefrieren" lässt und bewegungsunfähig macht.
- Euphorie-Elixier - (im Original: Elixir to Induce Euphoria); Zaubertrank, um Trinkende in euphorische Stimmung zu versetzen.
- Expecto Patronum - Zauberspruch, um den Patronus, den persönlichen Beschützer, herbeizurufen.
- Expelliarmus - Zauberspruch für den Entwaffnungszauber (im Original: Disarming Charm), der dem Gegner seinen Zauberstab entreißt.
- Explosionszauber - (im Original: Blasting Curses); verschiedene Zauber, die eine Explosion verursachen, Gegner verwirren, Hindernisse wegsprengen, einen Raum völlig durcheinanderbringen und die Sicht vernebeln.
- Expulso - Zauberspruch für einen Explosionszauber.
F
- Fall-Verlangsamungszauber - Zauber, die den freien Fall eines Lebewesens oder Gegenstands abbremsen, so dass beispielsweise Menschen bei einem Sturz aus großer Höhe nicht zu Schaden kommen.
- Farbwechselzauber - (im Original: Colour Change Charm ); Zauber, der die Farbe eines Dings oder Lebewesens umwandelt.
- Federleicht - (im Original: Featherlight), Zauber, um etwas für den Transport so gut wie gewichtslos zu machen.
- Felix Felicis - Zaubertrank, um Glück zu haben.
- Ferula - Zauberspruch, um gebrochene Gliedmaßen magisch zu schienen.
- Feuerlöschzauber - (im Original: Extinguishing Charme), Zauber, um Feuer zu bekämpfen.
- Feuerring - Zauber, der als Angriffs- oder Verteidigungswaffe eine brennende Absperrung um den Zaubernden oder seinen Gegner legt
- Feuerzauber - verschiedene Zauber, die magische Feuer heraufbeschwören.
- Fidelius-Zauber - Zauber, um einen Aufenthaltsort im Gedächtnis einer Person zu verbergen.
- Finite - Zauberspruch, um eine laufende Zauberwirkung zu beenden.
- Finite Incantatem - Zauberspruch, um alle gerade laufenden Zauberwirkungen zu stoppen.
- Flagrante - Zauberspruch, um etwas vor Berührung zu schützen: Wer es unrechtmäßig berührt, verbrennt sich daran.
- Flagrate - Zauberspruch, um Leuchtmarkierungen auf bestimmten Gegenständen zu hinterlassen.
- Flederwichtfluch - (im Original: Bat Bogey Hex); Verhexung, die einen fledermausartig geflügelten Quälgeist über das Opfer herfallen lässt.
- Fliegen - Zauber, mit dem man ganz ohne Hilfsmittel fliegen kann.
- Funken-Lösung - (im Original Scintillation Solution); kann angeblich bei magischen Partys sehr beeindruckend wirken.
- Furunkulus-Fluch - (im Original: Furnunculus Curse); Lässt häßliche Furunkel am ganzen Körper des Gegners erscheinen.
G
- Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration - (im Original:Gamp's Law of Elemental Transfiguration); Grundlegende Gesetzmäßigkeiten, was aus dem Nichts heraufbeschworen werden kann und was nicht.
- Gefrierzauber - (im Original: Flame Freezing Charm); Zauber, der Flammen so verändert, dass sie nicht verletzen, sondern sich angenehm anfühlen.
- Gegenfluch - (im Original: Countercurse); Zauber , der einem bestimmten Fluch entgegenwirkt.
- Gegengift - (im Original: Antidote); Passend zusammengestellte Giftmixtur, die (hier: magischen) Giften entgegenwirkt.
- Geminio - Zauberspruch, um ein täuschend ähnlich wirkendes Dublikat von etwas herzustellen.
- Glisseo - Zauberspruch, um einen Untergrund wie etwa eine Treppe in eine Rutschbahn zu verwandeln.
- Goldene Flämmchen signalisieren einen Zauberstabeigenen Zauber.
- Gregor-Zaubertrank - (im Original: Gregory's Unctuous Unction); dieser Zaubertrank lässt Trinkende glauben, wer immer ihnen diesen gegeben hat, sei ihr bester Freund.
- Greifzauber - (im Original: Gripping Charm); Zauber zur Vereinfachung von Ballspielen auf fliegenden Besen. S. Quidditch-Zauber.
- Gripsschärfungstrank - (im Original: Wit-sharpening Potion); Zaubertrank, der die geistige Kreativität und Wachheit fördert.
- Gummibeine, auch Wabbelbeinfluch - (im Original: Jelly-Leg-Jinx); Zauber, um die Beine des Gegners weich und wabbelig zu hexen.
H
- Hausfriedenszauber - (im Original: Intruder Charm); üblicher Schutzzauber , der signalisiert, wenn jemand bei der Wohnstätte appariert ist und sich nähert.
- Heiltrank gegen Furunkel - einfacher Zaubertrank.
- Heilzauber - Verschiedenartige Zauber, die in der magischen Heilkunst verwendet werden.
- Heimlichkeits-Aufspürzauber - (im Original: Stealth Sensoring Spell); signalisiert magisch, wenn jemand in einen verbotenen Raum eindringt.
- Homenum revelio - Zauberspruch, der die Anwesenheit von Menschen anzeigt.
- Homorphus-Zauber - (im Original: Homorphus Charm); lt. Gilderoy Lockhart macht es dieser Zauber möglich, die Rückverwandlung eines Werwolfs in einen Menschen zu erzwingen.
- Horkrux - Entsetzlicher schwarz-magischer Zauber, um einen abgespaltenen Teil der eigenen Seele außerhalb des eigenen Körpers aufzubewahren.
- Hornzunge - (im Original: Horn Tongue); rasch erlernbarer Zauber, um die Zunge eines Gegners so zu verhexen, dass sie zu einem unbeweglichen verhornten Fremdkörper in seinem Mund wird.
I
- Impedimenta - Lähmzauber, um die Bewegungen der Gegner langsam und schwerfällig zu machen.
- Imperiusfluch - Einer der Unverzeihlichen Flüche; er unterwirft eine andere Person dem eigenen Willen.
- Imperturbatio-Zauber - (im Original: Imperturbable Charm); Dieser Zauber schützt einen Raum vor Störungen und vor Lauschenden.
- Impervius - Alltagszauberspruch, um etwas wasserabstoßend zu machen.
- Inanimatus - Zauber, um "Leben" in toten Gegenständen heraufzubeschwören.
- Incarcerus - Zauberspruch, um ein Opfer mit Seilen zu fesseln.
- Inferius - Leiche, die ein schwarzer Magier durch einen Zauber zu seinem Gehilfen gemacht hat.
- Incendio - Alltagszauberspruch, um ein Feuer zu machen.
K
- Katzenjammer-Zauber - (im Original: Caterwauling Charm); Zauber, der als Alarm- und Warnsignal einen Jammerlaut auslöst.
- Kitzelzauber - (im Original: Thickling Charm); s. Rictusempra.
- Klaufluch - (im Original: Thief's Curse); Zauber, um die zu bestrafen, die etwas klauen.
- Kopfblasenzauber - (im Original: Bubble-Head Charm); Zauber, der den Kopf mit einer großen Blase umgibt, die es auch bei widrigen Umständen möglich macht, ganz normal zu atmen.
- Kross, Spross und Schoss - (im Original: Toots, Hoots 'n Roots); magische Pflanzen-Kur.
- Kur widerspenstiger Widergänger - (im Original: Charm to cure reluctant reversers); Besenzauber um den Reisigschweif Fliegender Besen wieder in Form zu bringen.
L
- Langlock - Klebt die Zunge des Opfers an den Gaumen
- Legilimens - Zauberspruch, um in die Gedankenwelt eines anderen einzudringen.
- Leuchtfarbenzauber - (im Original: Flashing Paint Charm), Zauber, um gemalten Plakaten auffällig leuchtende Farben zu verpassen.
- Levicorpus - Zauberspruch, um eine andere Person an den Fußknöcheln in der Luft aufzuhängen.
- Liberacorpus - Gegenzauber zu Levicorpus.
- Locomotor - Alltagszauberspruch, um Schrankkoffer, Personen auf Tragbahren oder ähnliches vor sich her zu bewegen. Was auf diese Weise transportiert werden soll, muss ergänzt werden z.B. Locomotor Koffer.
- Locomotor Mortis - Zauberspruch für einen Beinklammerfluch, er lässt die Beine des Opfers zusammenschnappen, so dass sie nicht mehr richtig beweglich sind.
- Lumos - Alltagszauberspruch, der den Zauberstab zu einer Art Taschenlampe macht.
M
- Metamorphmagus - Magische Person, die die angeborene Fähigkeit hat, ihr Aussehen willentlich zu verwandeln
- Mobiliarbus - Alltagszauber zum Bewegen von Gegenständen. Dieser Bewegungszauber scheint ähnlich zu funktionieren wie Mobilcorpus und Locomotor.
- Mobilcorpus - (im Original: Mobilicorpus); Zauber, um den bewegungsunfähigen Körper eines Lebewesens in aufrechter Haltung zu transportieren.
- Morsmordre - Zauberspruch, um das dunkle Mal heraufzubeschwören.
- Muffliato - Zauberspruch, der in den Ohren mithörender Personen in der Nähe ein Störgeräusch erzeugt.
- Muggelabwehr - (im Original: Anti-Muggle Security); verschiedene Zauber, die einen Ort vor Muggeln verheimlichen.
- Muggelabwehrzauber - (im Original: Muggle Repelling Charm); Zauber, der Muggel von einem Ort fernhält, indem er allen, die sich nähern, etwas so dringendes einfallen lässt, dass sie sofort umkehren.
N
- Nachfüllzauber - (Im Original: Refilling Charm); zauber, um Getränkeflaschen unauffällig immer wieder aufzufüllen.
- Non-verbale Zauber, auch Ungesagte Zauber - (im Original non verbal Spells); fast alle magischen Anwendungen können auch über den Zauberstab zur Wirkung gebracht werden, wenn der Zauberspruch nicht laut ausgesprochen, sondern ausschließlich durch Willenskraft transportiert wird.
O
- Obliviate - Zauberspruch für den Erinnerungszauber (im Original: Memory Charm) Er tilgt gezielt alle unliebsamen Erinnerungen aus dem Gedächtnis des Opfers.
- Okklumentik - (im Original: Oglumency); Zauber, um die eigene Gedankenwelt ganz vor anderen zu verschließen.
- Oppugno - Zauberspruch, um einem Gegner mit Hilfe heraufbeschworener kleiner Lebewesen eins auszuwischen.
- Orchideus - Beschwörungszauber, der einen Orchideenstrauß aus der Zauberstabspitze kommen lässt.
P
- Pack-Zauber - Altagszauber zum Kofferpacken.
- Patronus-Kommunikation - Magische Methode über den persönlichen Schutzpatron Nachrichten mit anderen auszutauschen.
- Plappertrank - (im Original: Babbling Beverage); dieser Zaubertrank bringt eine Person dazu, andere mit unsinnigem Zeug vollzulabern.
- Platzierungszauber - (im Original: Placement Charm); Dieser Zauber bringt etwas in die richtige Position.
- Peskiwichteli Pesternomi - (im Original: Peskipiksi pesternomi); mit diesem Zauberspruch gebietet Gilderoy Lockhart heldenhaft, aber erfolglos einer Horde randalierender Wichtel, ihr Treiben sofort einzustellen.
- Petrificus Totalus - Zauberspruch, um einen Gegner am ganzen Körper zu lähmen.
- Pfefferatem - (im Original: Pepper Breath); Einfacher Zauber, um den eigenen Atem oder den eines Gegners unangenehm feurig brennend zu hexen.
- Polsterungszauber - (im original: Cushioning Charm); dieser Zauber stattet die Stiele fliegender Besen mit einem bequemen unsichtbaren Sitzkissen aus.
- Portus - Zauberspruch, um einen Gegenstand zu einem Portschlüssel zu machen.
- Prior Incantato - Zauberspruch, um einem Zauberstab den letzten Fluch zu entlocken, den er ausgeführt hat.
- Priori Incantatem - Fluchumkehr-Zauber, der automatisch entsteht, wenn zwei verschwisterte Zauberstäbe gegeneinander kämpfen sollen.
- Protego - Zauberspruch der ein magisches Schild gegen viele Zauber und Flüche errichtet, an dem diese abprallen.
- Protego totalum errichtet einen festen Schutzraum gegen alle möglichen Angreifer, der längere Zeit anhält.
- Proteus-Zauber - Dieser Zauber verbindet mehrere gleichartige Dinge miteinander . Wenn bei einem einzigen der proteus-verzauberten Objekte dann irgendetwas verändert wird, überträgt es sich auf alle.
Q
- Quidditch-Zauber - Quidditchgerechte Verzauberungen der verschiedenen Bälle und Rennbesen.
R
- Ratzeputz - (im Original:Scourgify); Alltagszauber um Dinge auszuputzen.
- Reducio - Zauberspruch, um die Größe eines Objekts oder Lebewesens zu reduzieren; kann ein mit Engorgio vergrößertes Objekt wieder auf Normalgröße schrumpfen lassen.
- Reductio - Zauberspruch, um ein Objekt in Nichts aufzulösen.
- Relaschio - (im Original: Relashio); Zauberspruch, der rotglühende Funken aus der Spitze des Zauberstabsentsendet.
- Rennervate - Zauberspruch, um eine geschwächte Person mit neuer Energie zu versorgen.
- Reparo - Alltagszauberspruch, um zerbrochene Dinge wieder zusammenzufügen wie neu.
- Repello muggeltum - errichtet ein Schutzzelt gegen Muggel.
- Revelio-Zauber - mit speziellen Zusätzen offenbaren etwas Verborgenes. s. Homenum revelio oder Specialis revelio.
- Rückverwandlungszauber - (im Original: Restoring Spell); dieser Zauber zwingt einen Animagus, wieder seine menschliche Gestalt anzunehmen.
- Rictusempra - Zauberspruch um einen Kitzelzauber (im Original: Tickling Charm) auszulösen.
- Riddikulus - Zauberspruch, um einen Irrwicht so lächerlich zu machen, dass er verschwindet.
- Ruder-Zauber - Zauber, um ein Ruderboot schneller und bequemer übers Wasser zu bewegen.
S
- Salvio Hexia - schafft einen Schutzraum gegen leichtere Verhexungen.
- Schlaftrunk für Traumlosen Schlaf - Zaubertrank der trotz akuter Traumas zu einem erholsamen Schlaf verhilft.
- Schlafzauber - verschiedene magische Anwendungen, die jemanden in einen meist ebenfalls verzauberten Schlaf versetzen.
- Schleuderfluch - (im Original: Hurling Hex); fieser Zauber, mit dem der Stiel eines Besens so verhext werden kann, dass er einen Besenflieger abwirft.
- Schluckauf-Lösung - (im Original: Hiccoughing Solution); Zaubertrank, der Trinkenden einen Schluckauf verpasst.
- Schrumpftrank - (im Original: Shrinking Solution), Zaubertrank, um Lebewesen auf ihre Babygröße und -gestalt zurückschrumpfen zu lassen (z.B. werden Kröten wieder zu Kaulquappen).
- Schutzzauber - verschiedene magische Anwendungen, mit denen Personen oder Gegenstände vor Verhexungen und leichteren Flüchen oder vor unerlaubten nicht-magischen Handlungen geschützt werden können.
- Schwarze Magie - Magie, die genutzt wird, um Opfer zu quälen, gefügig zu machen, zu töten, selbst als Leichen noch für sich zu nutzen...
- Schwell-Lösung - (im Original: Swelling Solution); Zaubertrank, der Körperteile anschwellen lässt.
- Sectumsempra - Übler Defensiv/Offensiv-Zauberspruch, der einem Gegner blutende Wunden zufügt.
- Seidenglatts Haargel - (im Original: Sleekeazy's Hair Potion); kosmetischer Zaubertrank zum Glätten und Frisieren krauser und glanzloser Haare.
- Serpensortia - Zauberspruch, um eine Schlange heraufzubeschwören.
- Silencio - Zauberspruch um einem Lebewesen den Ton abzudrehen.
- Skele-Wachs - (im Original: Skele-Gro); zu den Heilzaubern gehörender Zaubertrank, der Knochen wachsen lässt
- Sofortskalpieren - (im Original: Instant Skalping), Einfacher Zauber, um einen Gegner mühelos und rasch zu skalpieren.
- Sonorus - Zauberspruch um die eigene Stimme auf Lautsprecherniveau zu verstärken.
- Specialis revelio - Zauberspruch, um Verzauberungen sichtbar zu machen, die in einem Objekt verborgen sind.
- Spuck Schnecken - Zauberspruch (?)zu einem Fluch, der den Gegner stundenlang Schnecken spucken lässt.
- Stärkungstrank - (Im Original: Strengthening Solution, Invigoration Draught); Unterschiedliche Gebräue, die die Kampfkraft steigern.
- Sternschnuppenzauber - löst als magisches Freudenfeuer am Himmel einen Regen von Sternschnuppen aus.
- Stolperfluch - (im Original: Trip Jinx); Zauber, um eine unsichtbare magische Stolperfalle zu erzeugen.
- Streckfluch - (im Original: Stretching Jinx); zieht einen Körper unangenehm in die Länge.
- Stupor - (im Original: Stupefy); Defensiv/Ofensiv-Zauberspruch für den Schockzauber, der einen Gegner bewußtlos macht. Gegenzauber: Enervate.
- Substantivzauber - (im Original: Substantive Charm);Zauber, um einem nur vorgestellten Ding Substanz zu verleihen ( also etwas mit dem Zauberstab in die Luft Gemaltes gegenständlich werden zu lassen).
T
- Tagtraumzauber - (im Original: Daydream Charm); raffinierte Zauberkombination, die einen befristeten Tagtraum auslöst.
- Tanzzauber - verschiedene Zaubersprüche, die Lebewesen oder leblose Objekte unwillkürlich und unkontrollierbar tanzen lassen.
- Tarantallegra - Zauberspruch,der die Beine eines Opfers wild und unkontrollierbar herum tanzen lässt.
- Tergeo - Zauberspruch, um etwas schonend zu säubern.
- Tilgzauber - (im Original: Obliteration Charm); Zauber um Spuren (beispielsweise Fußspuren im Schnee) verschwinden zu lassen.
- Todesfluch - (im Original:Killing Curse); einer der Unverzeihlichen Flüche, der das Opfer tötet.
- Tragbare Flammen - beschwört magische Flammen herauf, die in die Handgenommen und zur Beleuchtung herumgetragen werden können.
- Trance-Zauber oder "jemanden in Trance zaubern" - (im Original: Entrancing Spell); s. Betörungszauber
- Trank der lebenden Toten - (im Original: Draught of Living Deaths); Zaubertrank, der einen totenähnlichen Schlaf bewirkt.
- Transmutations-Tortur - (im Original: Transmogrifian Torture); ganz übel klingende magische Foltermethode.
- Trunk des Friedens - (im Original: Draught of Peace); Zaubertrank mit starker Beruhigungswirkung.
U
- Unbrechbarer Schwur - (im Original: Unbreakable Vow); Magisch besiegelter Eid.
[Quelle: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Zauberspr%C3%BCche_der_HP-Filme]
Die nur in Verfilmungen vorkommenden Zauber orientieren sich an der filmischen Wirkung und widersprechen teilweise den Zauberanwendungen der Bücher oder den Vorüberlegungen der Autorin, wo Magie ihre Grenzen hat JKR/FAQ
Diese von der Buchvorlage abweichenden Film-Zauber sind nicht im originalen Zauberverzeichnis enthalten, werden aber hier aufgeführt
Film-Zauber von A-Z
Zauber in den einzelnen Filmen
In dieser Liste werden jeweils nur die in einem Film neu vorgestellten Zauber aufgeführt.
- 1. Film
- Lacarnum Inflammare (lat.:lacerna = Mantel/Überwurf; inflammare = in Brand stecken) entspricht einem der Zaubersprüche der Bücher, die etwas anzünden. Hermine benutzt diesen Spruch, um Snapes Umhang während des Quidditchspiels in Brand zu setzen.
Im Buch verwendet sie an dieser Stelle Hellblaue Flämmchen und der Zauberspruch wird nicht genannt. - Lumos Solem (lat.: lumen = Licht; sol = Sonne) ist ein Zauberspruch, der Lumos zu starken Sonnenlichts-Strahlen verstärkt.
In den Büchern gibt es keinen Zauber, der Lumos so verstärkt. - Oculus Reparo (lat.: Oculus = Auge; reparare = wiederherstellen)ist der magische Auftrag, eine Brille zu reparieren.
Im Buch wird das kaputte Objekt nicht extra genannt, sondern nur mit dem Zauberstab darauf gezeigt.
- 2. Film
- Arania Exumai (lat.: aranea = Spinne; exulo = verbannt sein) ist ein Zauber, der eine angreifende Spinne oder Riesenspinne abwehrt. Sowohl Tom Riddle verwendet diesen Zauber, um Aragog zu verjagen, als auch später Harry bei seinem Versuch, sich selbst und seine Begleiter vor Aragogs Nachkommen zu schützen.
Im Buch sitzt Aragog nicht in einer Truhe, sondern in einem großen, nicht verschlossenen Schrank, aus dem Tom ihn nicht herausholt.
Harry, Ron und Fang werden von dem Ford Anglia gerettet. - Brachium Emendo (lat.: brachium = Arm; emendare = korrigieren) ist ein Zauber, um aus einem Körperteil alle Knochen zu entfernen. Professor Lockhart benutzt diesen Zauber, um nach dem Quidditch-Spiel gegen Slytherin Harrys gebrochenen Arm zu "heilen".
Im Buch wird in dieser Szene kein Zauberspruch genannt. - Cistem Aperio (lat.: cista = Kiste; aperire = öffnen) ist ein Zauber, der eine geschlossene Kiste öffnet. Tom Riddle verwendet diesen Zauber, um Hagrids Acromantula Aragog aus einer Truhe herauszuholen.
Im Buch sitzt Aragog in einem unverschlossenen Schrank, aus dem Tom ihn nicht heraus holt. - Everte Statum (lat.: evertere = umwerfen; stare = stehen) ist ein Duellzauber, der den Gegner umwirft. Diesen Zauber richtet Draco Malfoy im Trainingsduell vorzeitig gegen Harry.
Im Buch verwendet er einen anderen Angriffszauber. - Feraverto (lat.: fera = Tier; verto = hinwenden) verwandelt Tiere in Trinkkelche. Er wird im 2. Schuljahr in Verwandlung gelehrt.
Im Buch gibt es diesen Zauber nicht und auch später kommt er in den Büchern nie vor. - Immobilus(lat.: immobilis = unbeweglich) lässt etwas in seiner Bewegung erstarren. Mit diesem Zauber versteinert Hermine alle Wichtel. Im Buch wird der von ihr verwendete Zauberspruch nicht genannt.
- Vipera Evanesca (lat.: vipera = Viper; evanescere = verschwinden) ist ein spezieller Verschwindezauber (lat. Prefix + Evanesco), der gegen Schlangen verwendet werden kann. In Duellierclub lässt Snape mit diesem Zauberspruch die heraufbeschworene Schlange verschwinden. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Kobra, nicht um eine Viper.
Im Buch wird der von ihm verwendete Zauberspruch nicht genannt. - Volate Ascendare (lat.: volatus = Flug; ascendere = hinaufsteigen ) (im Original: Alarte Ascendare) lässt etwas hochfliegen.
Im Duellierclub schleudert Gilderoy Lockhart mit diesem Spruch die heraufbeschworene Schlange in die Luft, was diese aber keineswegs weniger angriffslustig macht.
Im Buch wird an dieser Stelle kein Zauberspruch genannt.
- 3. Film
- Aresto Momentum (franz.: arrêter = anhalten; lat.: momentum = Augenblick) ist der Zauberspruch, mit welchem Dumbledore Harrys Fall vom Besen verlangsamt.
Im Buch wird dieser Zauber nur nachträglich ohne den verwendeten Zauberspruch erzählt. - Bombarda (engl.: bomb = Bombe) ist der Zauberspruch, mit dem Hermine Sirius' Zellentür sprengt. In Band 3 verwendet sie keinen lauten sprengenden Zauber, sondern öffnet von der Luft aus das Fenster mit einem Alohomora.
- Lumos Maxima (lat.: lumen = Licht; maximus = der Größte) ist jener Lumos-verstärkende Zauberspruch, mit dessen Hilfe Harry bei den Dursleys seine Hausaufgaben unter der Bettdecke macht.
Im Buch verwendet er dafür eine ganz normale Muggeltaschenlampe, weil er ja außerhalb von Hogwartsnoch nicht zaubern darf.
- 4. Film
- Ascendio ist ein Zauberspruch, mit dem jemand oder etwas in die Höhe befördert wird. Harry verwendet ihn, um bei der 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers schnellstens an die Wasseroberfläche zu gelangen.
Im Buch benutzt er an dieser Stelle überhaupt keinen Zauber, zumal er keine Hand frei hat, um einen auszulösen. - Periculum ist der Zauberspruch, um das in der Magischen Welt übliche Gefahrensignal (rote Funken aus der Spitze des Zauberstabs) auszulösen.
Harry verwendet diesen Zauber im Trimagischen Irrgarten, aber weder in Buch noch an anderer Stelle wird ein Zauberspruch dafür genannt.
- 5. Film
- Bombarda Maxima ist jener Sprengzauber, den Dolores Umbridge einsetzt, um den Raum der Wünsche aufzubrech
Im Buch gibt es keine solche Szene und keinen Explosionszauber, der den magisch verschlossenen Raum der Wünsche aufsprengen könnte. - Diminuendo ist ein Schrumpfzauber, den Nigel in Dumbledores Armee einsetzt, um eine Todesserpuppe zu verkleinern.
In den Büchern gibt es weder Nigel, noch Todesserpuppen und keine derartigen Schrumpfzauber-Anwendungen.
- 6. Film
- Partis Temporus ist der Zauber, den Albus Dumbledore verwendet, um in der Höhle, in der Voldemort einen seiner Horkruxe versteckt hat, einen Durchgang durch das Feuer zu schaffen, das Harry und ihn vor den Inferi schützt.
Im Buchbewegt sich der Feuerring mit dem Boot zum Ufer, ein Zauberspruch wird jedoch nicht genannt. Allerdings scheint Dumbledore, der den Zauber aufrechterhält, automatisch im Zentrum des Rings zu sein. - Harmonia Nectere Passus ist der Zauber, den Draco Malfoy verwendet, um einen Apfel bzw. einen Vogel als Funktionstest durch das Verschwindekabinett zu befördern.
Im Buch gibt es diese Szenen nicht. - Vulnera Sanentur ist der Zauber, den Severus Snape verwendet, um die Wunden von Draco Malfoy zu heilen.
Im Buch spielt sich diese Szene zwar ebenfalls ab, ein Zauberspruch wird jedoch nicht genannt.
- 7.1 Film
- 7.2 Film
- Fianto duri (lat.: fianto = werde, duri = hart) verstärkt eine Kombination von Schutzzaubern. Die Professoren Flitwick, Slughorn und Molly Weasley verwenden diesen Zauber zusammen mit anderen Schutzzaubern, als es gilt das Schloßgelände von Hogwarts gegen den bevorstehenden Angriff Voldemorts zu verteidigen.
Im Buch wird dieser Zauber "Fianto duri" wird weder an dieser Stelle oder einer anderen in den Büchern erwähnt. Prof Flitwick sichert das Schloßgelände mit verschiedenen Schutzzaubern u. a. Protego Horribilis. - Protego Maxima (lat.: protego= ich beschütze maxime = gar sehr). Die Verteidiger von Hogwarts benutzen den Zauber um das Schloß vor dem Eindringen der Todesser zu schützen.
Im Buch schützt Prof. Flitwick Hogwarts u.a. mit dem Zauberspruch Protego horribilis. - Repello Inimicum (lat.: repello = abprallen lassen; inimicus= feindselig, Feind) verstärkt eine Kombination von Schutzzaubern. Er gehört zu den Schutzzaubern, die die Professoren Flitwick, Slughorn und Molly Weasley verwenden, um das Schloßgelände von Hogwarts gegen Voldemort und seine Helfer zu schützen.
Im Buch wird dieser Zauber weder an dieser Stelle oder einer anderen Stelle erwähnt.
Nach Jahrgangsstufen
Magische Fähigkeiten:
Dem jungen (Nicht-)Zauberer von heute stehen in seiner Karriere unzählige Wege offen. Inzwischen führt das Angebot weit über die bekannten magischen Schulen Hogwarts, Durmstrang und Beauxbatons, in denen der allgemeingültige, magische Schulabschluss erworben werden kann, hinweg. Auch Jugendliche ohne Zauberstab haben viele Optionen: Der Abschluss in Elementarmagie für Ascarod ist in der magischen Welt inzwischen genau so angesehen, wie die der normalen Zauberschulen und ermöglicht Elementarmagiern der magischen Welt somit Chancengleichheit. Kinder abseits der magischen Welt haben die Möglichkeit, die britischen A-Levels (vergleichbar mit dem Abitur) abzuschließen. Die Hammersmith School in London entlässt jährlich mehrere hundert Absolventen in ihr späteres Berufsleben. Während die meisten magischen Schüler nach der Schulzeit auf die Glanmore University in Hogwarts wechseln, um ihr magisches Studium in Fächern wie Lehramt, Politik oder Literatur abzulegen, zieht es die meisten Muggel auf die London University, wo sie einen der hoch anerkannten Abschlüsse erwerben. In dem seltenen Fall eines Transfers von einer magischen Schule zur Muggeluni stehen die Schulen tatkräftig zur Seite. Ist weder ein klassisches Studium, noch eine Ausbildung die richtige Lösung, bietete die Wizard Academy of Dramatic Arts (kurz: WADA) eine Option für alle Querdenker: in kreativen Fächern wie Musik, Theater oder Technik können sowohl magische Schüler, als auch Muggelgeborene, die zwischen den Welten leben, ihre Berufung finden.
Mehr Infos zu den einzelnen Schulen auf den jeweiligen Seiten der Schulen im Kompass, und auf der Storylineseite ganz unten.
Purpurne Medea
Moonblood / Moony
Jet Crimson
In Bearbeitung.
Wolfwuttrank
In Bearbeitung.
I. Regeln im Schloss
~ Das Zaubern in den Korridoren ist verboten!
~ Jegliche Verzauberungen von Schuleigentum sind untersagt!
~ Die Schüler haben sich selbständig und pünktlich in den Klassenzimmern einzufinden!
~ Schüler der Klassen 4 - 7 haben bis spätestens 21 Uhr in ihren Gemeinschaftsräumen zu sein! Schüler der Klasse 3 haben bis 20 Uhr Ausgang, alle Jüngeren haben sich nach dem Abendessen unverzüglich in ihren Gemeinschaftsräumen einzufinden!
~ Das Betreten der Schlafräume des anderen Geschlechts ist untersagt!
~ Eulen haben in der Eulerei untergebracht zu werden!
~ Jeder sorgt dafür, dass sein Haustier keinen Schmutz auf Habseligkeiten anderer Schüler hinterlässt!
~ Schülern ist es untersagt sich im Schulgebäude in ihre Animagusform zu verwandeln!
~ Alokohol, Zigaretten und Drogen sind verboten!
II. Landereien
~ Die Schüler haben auf dem Schulgelände zu bleiben, welches das Quidditchfeld, den See und den herumführenden Weg, die Gewächshäuser, das Bootshaus und die Wiese zwischen Hogwarts und dem Verbotenen Wald einschließt!
~ Es ist strengstens verboten, den Wald zu betreten!
~ Das Zaubererdorf Hogsmeade darf nur an den dafür Wochenenden und nur von Schülern ab der Dritten Klasse, die eine unterschriebene Erlaubnis haben, aufgesucht werden!
~ Das Betreten der Ländereien ist nur bis 8 Uhr abends erlaubt! Danach haben sich alle im Schulhaus einzufinden!
~ Es ist untersagt, Geschöpfe aus dem Verbotenen Wald anzulocken, um sie zu zähmen oder Mitschüler zu erschrecken!
III. Allgemein
~ Als Haustiere sind nur Tiere gestattet, die nicht größer als eine Katze sind!
~ Schüler haben Geistern und Lehrern mit Respekt zu begegnen!
~ Alle Schüler sorgen selbständig dafür, keinen übermäßigen Schmutz hereinzutragen!
~ Während dem Aufenthalt in der Schule muss eine Schuluniform getragen werden
~ Die Quidditchspieler haben ihren eigenen Besen zu kaufen
~ Schüler der ersten Klasse dürfen keinen Besen besitzen
~ Der Hausmeister sollte respektiert werden
IV. Verbotene Gegenstande
~ Magische Schneebälle mit Zielfunktion
~ Miniaturklatscher
~ Kristallkugeln mit Muggelfernsehempfang
~ Selbstbrauende Kessel
~ Beißende Teetassen
~ Würgende Fanschals
~ Lehrerverfolgende Megaphone
~ Flotte Schreibefedern
~ Jaulende Jo-Jo's
~ Fangzähnige Frisbees
~ Bissige Bumerangs
~ Jegliches von Weasleys Zauberhafte Scherzartikel
Jeder Verstoß gegen eine dieser Regeln kann von den Lehrern, den Schulsprechern und den Vertrauensschülern mit Strafen und Abzug der Hauspunkte geahndet werden, bei mehrfachem Verstoß kann es zum Schulverweis kommen.
Die Schulleitung