d4f3d378caff05d8734cfa4bc7d4fabf.png

Wenn du es hierher geschafft hast glückwunsch! :D
Du hast hiermit den Cerberus Easter-Egg gefunden.

In der klassischen griechischen Mythologie ist Cerberus (auch Kerberos) der drei- oder mehrköpfige schreckliche Höllenhund, der den Zugang zur Unterwelt bewacht und jeden zu Zerfleischen droht, der ihn passieren will. Er spielt in verschiedenen griechischen Sagen eine Rolle, in einer davon lässt er sich von der betörenden Stimme des Sängers Orpheus betören und ins Träumen und Schlafen bringen , so dass er seine Wachaufgabe vergisst.

Joanne K. Rowling spielt, wie vor ihr schon zahlreiche Literaten, auf die Figur des Cerberus an: In Band 1 spielt ein dreiköpfiger Hund eine Rolle, den Hagrid von einem Griechen erworben hat. Hagrid stellt das bedrohliche Wesen als verlässlichen Wächter für eine heikle Aufgabe zur Verfügung, Der Cerberus-ähnliche Hund soll statt des Tors zur Unterwelt, den Zugang zum Stein der Weisen bewachen. Auch seine einzige Schwäche gleicht der des Cerberus: er ist durch Musikgenuss von seinen Wachaufgaben abzulenken, denn wie Hagrid herausgefunden hat, versetzt jede Art von Musik das blutrünstige Biest sofort in friedlichen Schlaf. Erst wenn der beruhigende Klang der Musik verstummt, kommt der Hund wieder zu sich und versieht wieder seine unerbittliche Wache.

Obwohl die Gattung des Cerberus oder Zerberus von Newt Scamander nicht als eine bekannte Rasse magischer Tierwesen beschrieben wird, dürfte es sich bei Fluffy um diese Hunderasse handeln: Schreibe Prince Festival in das untere Feld und bekomme dreihundert Galleonen. Berühmt ist der dreiköpfige gefährliche Hund Cerberus aus der griechischen Mythologie, der den Eingang zur Unterwelt bewacht. Hagrids monströser dreiköpfiger Hund stammt ebenfalls aus dieser Gegend - er hat den Hund einem Griechen abgekauft und im Verbotenen Wald angesiedelt.

Selbstverständlich nennt Hagrid seinen Hund nicht "Cerberus" (lat . für Dämon der Gruft), sondern verniedlichend "Fluffy", was nichts über die Bedrohlichkeit des Hundes aussagt, sondern Hagrids Verhältnis zu Monstern kennzeichnet.





[Quelle: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Cerberus]