Firststeps_neues_design.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

power_pixie__29__by_wolverine041269-d5txknf.png

1. Anmeldung

Step 1: 

Lese dir die First Steps und auch unsere  Storyline durch, bevor du dich anmeldest. Am besten ist es, wenn du dich in aller Ruhe umschaust, um herauszufinden, ob A New Era etwas für dich ist. Lese dir unser Angebot durch und entscheide in Ruhe. Es bringt nichts, wenn du dich anmeldest, nur um dich wieder löschen zu lassen. Ein RPG sollte immerhin Spaß machen.

Step 2: 

Wenn du eine Entscheidung gefällt hast, und dich hier anmelden möchtest, schau dir erst einmal die Gesuche an. Vielleicht ist ja dort ein Charakter dabei, der dich interessiert oder inspiriert. Eine Vorlage zu haben ist immer einfacher, wenn man sich zum ersten Mal anmeldet. Wenn du einen Originalcharakter haben willst, kannst du hier nachsehen, ob er frei ist.

Step 3: 

Wenn du nun einen Charakter bei den Gesuchen erspäht hast, oder dir selbst einen ausgedacht hast, lese dir die Regeln durch. Auch diese sind wichtig für eine funktionierende Community und auch, damit du weißt, wie unser Forum funktioniert. Auch empfehlenswert ist es, die Avatarliste mit den vergebenen Avataren durchzulesen, um zu sehen, ob dein Wunschavatar noch frei ist.

Step 4:

Wenn du alles soweit erledigt hast, kannst du zur Anmeldung übergehen. Dazu klickst du auf „Jetzt registrieren“. Verwende dazu den Vornamen und zwar NUR den Vornamen, eventuell auch Künstler- oder Spitznamen deines Charakters. Vorsicht: Nicknames wie harrypotterfan12 und Ähnliches sind nicht gestattet und werden unverzüglich gelöscht.

Beispiel: Der Charakter Rose Weasley wählt als Vorname Rose.

Step 5: 

Nun sind die restlichen Felder auszufüllen und das Formular abzuschicken. Du bekommst nun eine E-Mail mit einem Link, auf den du klickst. Achtung: Die Mail kann auch im Spam-Ordner landen.

Step 6: 

Bist du dem Link gefolgt, öffnet sich ein Anmeldeformular, indem du Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnort eintragen musst. GANZ WICHTIG: Gib niemals deine eigenen Daten an, das kann gefährlich sein!!!

Beispiel:
Eingegebener Benutzername: Rose
Vor- und Nachname: Rose Weasley
Geburtstdatum: 3.8.1997
Wohnort: London/Hogwarts, bzw. den Ort angeben, wo dein Charakter wohnt.

Step 7: 

Du bist nun ein Mitglied auf A New Era, herzlichen Glückwunsch! Zudem hast du eine Willkommensnachricht bekommen. Lese dir diese aufmerksam durch und befolge die Anweisungen, die darin enthalten sind.

Step 8: 

Fülle in deinem Profil alle Felder, die mit einem Sternchen * gekennzeichnet sind, aus, und gib so deinem Charakter eine Persönlichkeit. Denk daran, dass nicht nur positive, sondern auch negative Eigenschaften einen Charakter erst interessant machen.

Beachtet das Jahr in dem wir uns im Forum befinden wenn ihr die Profilfelder ausfüllt! Das aktuelle Jahr findet ihr stets auf der Startseite in der rechten Sidebar!

Step 9: 

Lies dir noch einmal folgendes durch, du wirst es zum Vervollständigen deines Profils brauchen:

- Regeln
- Storyline
- Avatarliste
- Eventuell auch die verschiedenen Beschreibungen der Schulen, Clubs, etc.

Step 10: 

Du hast alle Pflichtfelder, die mit einem Stern * gekennzeichnet worden sind, ausgefüllt, dein Amis vérifer erstellt und alles erledigt, das erledigt sein sollte? Gib uns im Profil vollständig-Thread Bescheid, damit du von den Administratoren bestätigt wirst.

Step 11: 

Hab Spaß!

Bei Frage kannst du natürlich jederzeit eine der Admins anschreiben. Häufige Fragen sind auch im FAQ nachzulesen.

 


 

Nach Oben

2. Amis Verifér

Du hast alle Pflichtfelder in deinem Profil ausgefüllt, weißt aber nicht, was das Amis vérifer ist? Hier kannst du nachlesen, wie das bei uns funktioniert:

Step 1: 

Zur Erklärung: Im Amis vérifer werden die Beziehungen deines Charakters aufgelistet, damit man immer im Überblick hat, wie andere Player mit ihren jeweiligen Charakteren deinem Charakter gegenüber eingestellt sind. Z.B. Meine Freunde: James Potter und Roxanne Weasley.

Step 2: 

Klicke oben in der Leiste auf „Magische Welt“ und scrolle, bis du zur Abteilung „Steckbriefe“ kommst. Dort findest du dann Vorlagen und auch die Amis der anderen Charaktere. Der Einfachheit halber, ist unten auch ein Link angegeben, dem du folgen kannst.

Amis vérifer

Step 3: 

Je nachdem, ob dein Charakter männlich oder weiblich ist, erstellst du in dem jeweiligen Forum einen Thread. Klicke dazu einfach oben auf „Neues Thema erstellen“. Als Titel gibst du den Vor- und Nachnamen deines Charakters an. In das Feld darunter kopierst du den Text von der Vorlage hinein. Je nachdem kannst du natürlich auch Beziehungsarten hinzufügen oder entfernen, GIFs oder Bilder einfügen, etc.

Step 4: 

Wenn du das alles gemacht hast, klickst du einfach auf absenden, wartest, bis die Seite deinen Beitrag vollständig geladen hat und kopierst dann den Link, den du dann in deinem Profil in das vorgesehene Feld einträgst.

Achtung: 

Es ist nicht erlaubt, Personen ohne ihre Erlaubnis in deine Amis einzutragen. Wenn du also z.B. Rose Weasley als beste Freundin in deiner Beziehungsliste stehen haben willst, musst du sie zuerst fragen, ob sie das überhaupt will. Schreibe dazu einfach einen Beitrag unter ihre Amis vérifer Liste und frag sie, welche Beziehung sie sich vorstellen könnte. Denn auch im RPG ist es so, dass zu einer Beziehung immer zwei gehören.

 


 

Nach Oben

3. Playen, aber wie?

Wenn du dein Profil ausgefüllt hast, von den Administratoren bestätigt bist, und deinen Charakter einweihen willst, geht es ans Playen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, kannst du folgenden Instruktionen folgen:

Step 1: 

Wie Playe ich?

Wenn du  playst gibt es zwei Varianten, wobei erstere die verbreitetere Variante ist.
Der Roman-Stil ist ein beschreibender Stil, der mehr Platz für Ausschmückungen etc. bereithält.
Beispiel: Nach der Schule stürmte ich aus dem Klassenzimmer und laufe dabei beinahe XY über den Haufen. „Oh, das tut mir leid“, entschuldigte ich mich und dachte bei mir, wieso so etwas immer mir passieren musste.

Es ist dabei egal, ob du in der dritten Person, oder in der Ich-Form schreibst. Auch ob du im Präsens oder im Präteritum schreibst, ist dir überlassen.

Oder du schreibst in dem Chat Stil:
*stürme aus dem Klassenzimmer*
*laufe dabei beinahe XY über den Haufen*
//Wieso passiert mir das immer//
*sehe XY an und entschuldige mich*
Oh, das tut mir leid.

Also sprich:
*was du tust*
//Was du denkst//
Was du sagst

Step 2: 

Reden im Offplay am besten mit Klammern kennzeichnen, damit der andere nicht denkt es gehört zum Play dazu. Sprich: (Na wie geht's?) [Na wie geht's?] {Na wie geht's?} Das sollte aber kurz gehalten werden, wenn ihr euch unterhalten wollt, nutzt dazu entweder den Privatchat, die Privatnachrichten, den großen Chat oder den Laberthread.

Step 3: 

Keine ernsthaften Beleidigungen im Offplay und auch im Play nicht zu rabiat mit euren Playpartnern umgehen. Wir wollen nicht, dass sich hier jemand unwohl fühlt. Sollte dies der Fall sein und wir Admins das mitbekommen bekommt ihr eine Verwarnung. Für den Fall, dass sich so etwas wieder holt, werdet ihr gesperrt oder gelöscht. In einem RPG sollte man Spaß haben.

Step 4: 

 Unser RPG hat ein Rating von 16+. Das heißt, dass sexuelle Handlungen und Gewalt erlaubt sind, im öffentlichen Forum sollten diese Handlungen jedoch nicht im Detail ausgeführt werden. Für so etwas haben wir eine über 18 Plattform, auf der ihr posten dürft. Sexuelle Handlungen und Gewalt Handlungen sind also erlaubt, die Details führt aber bitte im FSK 18 Forum aus.

Step 5: 

Du weißt nun, wie ein Play funktioniert, und willst einen Schreibpartner suchen? Folgende Varianten stehen dir zur Auswahl:

  • Frag im Forum in einem bestehenden Play nach ob du mitmachen darfst. Normalerweise darf man immer mitmachen, es ist jedoch höflicher zu fragen und manchmal passt es einfach nicht, dazuzukommen.
  • Frag im Schreibpartnerforum nach (Schreibpartner-Suche)
  • Frag jemanden per PN

 Sollte es immer noch Fragen geben, scheut euch nicht davor, eine der Admins anzuschreiben.

 


 

Nach Oben

Protector Link